Sport

Unglückliche Niederlage für Deutschland

Frauen-Fußball: Drei-Länder-Turnier


Platz 2 für Deutschland beim 3-Länder-Turnier (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Mit einem Sieg und einer Niederlage haben die deutschen Fußballerinnen das Drei-Länder-Turnier in Belgien, Deutschland und den Niederlanden beendet. Der Turniersieg ging an die Niederlande, Deutschland wurde Zweiter.
Zum Auftakt gelang der Riege von Bundestrainerin Martin Voss-Tecklenburg in Aachen ein ungefährdeter Auftaktsieg gegen Belgien. 2:0 (1:0) wurde gewonnen. Die Gastgeber erwischten einen Traumstart. Bereits nach zwei Minuten vollstreckte Svenja Huth eiskalt zum 1:0.

Die deutsche Mannschaft war immer dann gefährlich, wenn sie über die Außenseite angriff. Für die Entscheidung sorgte in der 55. Minute Lea Schüller, die eine Flanke von rechts mit einem Schuss aus der Drehung erfolgreich abschloss. Der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können, aber es wurden einige gute Möglichkeiten nicht genutzt.
Ihr zweites Spiel bestritt die deutsche Mannschaft in Venlo gegen Europameister Niederlande, das seine Auftaktpartie gegen Belgien mit 6:1 gewonnen hatte. Mit sehenswertem Kombinationsspiel wussten die Deutschen in der Anfangs-Viertelstunde zu überzeugen. Ein Treffer gelang nicht. Das schaffte in der 16. Minute Jackie Groenen zum 1:0 für die Niederlande. Eine stark haltende Merle Frohms im deutschen Tor verhinderte eine deutlichere Führung der Niederlande. Kurz vor der Pause glückte Laura Freigang in der 44. Minute der überraschende Ausgleich.

Nach dem Seitenwechselte drückte Deutschland, war dem Führungstreffer mehrfach sehr nah. Wie so oft wurde die fehlende Treffsicherheit prompt bestraft. Die Niederlande schoss durch Danielle van de Donk (61. Minute) den 2:1-Siegtreffer. Deutschland versuchte alles, um den Ausgleich zu erzielen. Dies gelang nicht. Nach zwölf siegreichen Begegnungen setzte es wieder einmal eine Niederlage. Ein Unentschieden hätte sich die deutsche Riege aufgrund des starken Auftritts nach der Pause verdient gehabt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.