Sport

Deutschland im Finale

Frauen-Fußball: U-19-Europameisterschaft


Deutschland setzt sich im Halbfinale durch (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die deutsche U-19-Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft in Belgien das Endspiel erreicht, wo Spanien wartet. Im Halbfinale setzte sich die Riege von Trainerin Kathrin Peter in einem wahren Fußball-Krimi gegen Frankreich nach Verlängerung mit 3:2 (0:2, 2:2) durch.
Das hat man von einer deutschen Nationalmannschaft lange nicht gesehen. Nach einem 0:2-Rückstand kämpfte sich die willensstarke Peter-Riege zurück und schaffte die Wende. In der 18. und 21. Minute schlug es zweimal in kurzem Abstand ein. Der gefährliche Stürmerin Louna Ribadeira brachte den Favoriten in Führung.

Erfreulich für die deutsche Riege, dass früh der Anschluss fiel. Jella Veit verkürzte in der 57. Minute auf 1:2. Auf den Ausgleich mussten die deutschen Spielerinnen länger warten. Paulina Platner (90+3) schafften den Ausgleich.
In der Verlängerung wollten die deutschen Akteurinnen mehr, hatten die bessere Kondition. Die erneut glänzend aufgelegte Franziska Kett nutzte in der 115. Minute eine Schwäche in der französischen Abwehr zum 3:2-Siegtreffer. Der Jubel nach Spielschluss war grenzenlos.

Das deutsche Team war glänzend in das Turnier gestartet, hatte Österreich mt 6:0 (4:0) besiegt. Sophie Nachtigall und Alara Sehitler erzielten jeweils zwei Tore. Mara Alber und Franziska Kett trafen jeweils einmal.
Deutlich schwerer wardie Aufgabe gegen Belgien. Mit 2:0 (1:0) setzte sich Deutschland trotzdem durch. Franziska Kett (37.) und Mara Alber (52.) durch. Im dritten Vorrundenspiel gegen die Niederlande nahm Kathrin Peter einige Veränderungen vor. Trotzdem glückte Dilara Acikgöz das 1:1. Ein Eigentor vn Jella Veit leitete die Niederlage ein, die aber nicht weh tat. Im Finale wartet nun mit Spanien einer der Turnierfavoriten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.